Sondererlaubnis: Düsseldorfer OB darf mit Dienstwagen Busspuren nutzen

 
Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) darf mit seinem Dienst-Mercedes auch Bus- und Taxispuren nutzen. Ob die Sondererlaubnis auch für die in Düsseldorf geplanten Umweltspuren gilt, ist aber vorerst unklar ? der Wagen hat Diesel-Antrieb.
 
 
 

Leitstellen umgerüstet: Polizei-Notrufe gehen nicht mehr verloren

 
Das Problem mit verloren gehenden Notrufen wegen Überlastung bei der Polizei soll bald gelöst sein. Im kommenden Monat werden alle Leitstellen der NRW-Polizei auf digitale Technik umgerüstet sein und alle eingehenden Notrufe registriert, sagte eine Sprecherin des Landespolizeiamtes in Duisburg am Montag.
 
 
 

Schnappschuss: Weißer Rehbock genießt in Mönchengladbach die Sonne

 
Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen hat sich Mönchengladbachs weißer Rehbock aus seinem Winterversteck getraut. Ein Hobby-Fotograf knipste das Tier am Samstag in einem stadtnahen Wald.
 
 
 

Erneuerbare Energien: Pinkwart rechnet mit massivem Windkraft-Ausbau in NRW

 
NRW-Wirtschaftsminister Pinkwart will doppelt so viel Windkraft in den nächsten fünf Jahren. Bei Umweltschützern und politischen Gegnern sorgt das für Verwunderung. Schließlich habe die NRW-Landesregierung den Ausbau bislang eher behindert, sagen sie.
 
 
 

NRW-Integrationsministerium: Bessere Chancen für gut integrierte Geduldete

 
Gute Sprachkenntnisse, eine Arbeitsstelle ? aber dennoch ohne sicheren Aufenthalt. Dieser Gruppe unter den geduldeten Ausländern will NRW-Integrationsminister Stamp mehr Chancen geben. Das Mittel zum Zweck ist ein Erlass an die Ausländerämter in NRW.
 
 
 

Verjährung statt Bestrafung?: Cum-Ex-Steuerdeals sorgen für Wirbel

 
Die umstrittenen Cum-Ex-Steuergeschäfte mit möglicherweise milliardenschwerem Steuerbetrug sorgen erneut für Aufsehen. Die Opposition im NRW-Landtag warf der schwarz-gelben Regierung jetzt Verfehlungen im Umgang mit dem Thema vor.
 
 
 

Falsche Richtung: Flug von London nach Düsseldorf landet irrtümlich in Schottland

 
Eine British-Airways-Maschine aus London ist am Montag wegen einer Verwechselung von Flugplänen nach Edinburgh statt nach Düsseldorf geflogen.
 
 
 

Hambacher Forst: RWE-Mitarbeiter mit Fäkalien und Steinen beworfen

 
Der nächste Einsatz im Hambacher Forst: Mit etwa einer Hundertschaft begleitete die Aachener Polizei am Montag den Werkschutz von RWE in dem kleinen Waldstück, das derzeit nicht gerodet werden darf.
 
 
 

Gutachten des Landesverkehrsministeriums: Milliardenschwerer Erneuerungsbedarf bei Stadtbahnen

 
Marode Autobahnbrücken und holprige Straßen sind für die Bürger in NRW nichts Neues. Nun kommen langsam auch die Straßenbahn- und U-Bahnsysteme in die Jahre. Für die NRW-Städte Anlass zur Sorge: Wer soll die Milliarden für die Erneuerung bezahlen?
 
 
 

Die erste Frau im Aachener Strafvollzug: Ein Arbeitsleben hinter Gittern

 
Sie hat ihr gesamtes Arbeitsleben hinter Gittern verbracht: Monika Isselhorst-Zimmermann war die erste Frau, die im Strafvollzug in der JVA Aachen gearbeitet hat. Nach 45 Jahren im Dienst geht sie nun in Rente.
 
 
 

Verkehr ausgebremst für Hochzeitsfotos: Mehrere Luxusautos blockieren A3 und lassen Reifen qualmen

 
Einer Zivilstreife sind am Freitag drei Fahrzeuge auf der Autobahn 3 bei Düsseldorf aufgefallen, die mit Warnblinklicht auf allen Spuren hin und her pendelten. Zuerst gingen die Beamten noch von einem möglichen Verkehrsunfall aus. Doch als sie an der vermeintlichen ?Unfallstelle? ankamen, trauten die Beamten ihren Augen nicht.
 
 
 

Brückensanierung: Bahn setzt zwischen Aachen und Düren Ersatzbusse ein

 
Wegen der Sanierung einer Eisenbahnbrücke in Düren kommt es nach Angaben der Deutschen Bahn AG von Freitagabend, 5. April, bis zum frühen Montagmorgen, 8. April, zu Zugausfällen zwischen Aachen und Düren.
 
 
 

?Gedankentanken?: Obama kriegt Lanxess Arena wohl nicht voll

 
Ex-US-Präsident Barack Obama bekommt die Kölner Lanxess Arena bei seinem Auftritt am 4. April voraussichtlich nicht voll. Insgesamt 15.000 Tickets stünden zum Verkauf, sagte am Montag ein Sprecher der Veranstalter ?Gedankentanken?.
 
 
 

Software-Probleme bei Flugsicherung: Weitere Verspätungen und Flugausfälle

 
Wegen lückenhafter Computer-Informationen an die Fluglotsen hat die Flugsicherung die Kapazität im südwestdeutschen Luftraum gedrosselt. Flüge fallen aus und das Problem dauert an.
 
 
 

4,4 Prozent mehr als 2017: Behörden genehmigen mehr Neubauten in Nordrhein-Westfalen

 
Wer eine Wohnung oder ein Haus sucht, muss sich vielerorts in NRW auf eine lange Geduldsprobe einstellen. Das Statistik-Amt macht nun aber etwas Hoffnung: Es werden mehr Neubauten genehmigt.
 
 
 

Liveblog: Der Morgen in der Region und der Welt

 
Jeden Morgen von 6.30 bis 10.30 Uhr: Unser Frühdienst berichtet in unserem Liveblog über die wichtigsten Ereignisse aus der Nacht und am Morgen. Nehmen Sie sich einen Kaffee und seien Sie dabei!
 
 
 

Demokratie durch Losverfahren: Ostbelgien möchte Geschichte schreiben

 
Wird die Deutschsprachige Gemeinschaft in Ostbelgien zur Wiege einer erneuerten Demokratie? In Europas kleinstem Teilstaat wird die staatliche Ordnung neu aufgestellt: Durch Los bestimmte Bürger sollen künftig mitreden.
 
 
 

Hintergründe weiterhin unklar: Zwei Messerangriffe, einer endete tödlich

 
Einen Toten und mehrere Verletzte forderten in der Nacht zum Sonntag zwei Messerangriffe in Köln. Noch sind die Hintergründe beider Taten unklar.
 
 
 

Sternmarsch nach Keyenberg: Tausende demonstrieren für Erhalt der Tagebaudörfer

 
Mehrere tausend Menschen haben am Samstag im Rheinischen Braunkohlerevier gegen die weitere Zerstörung von Tagebaudörfern demonstriert. Die Veranstalter schätzten die Zahl der Teilnehmer auf rund 3000, die Polizei Heinsberg sprach von mindestens 1900.
 
 
 

Vorwürfe gegen Geistliche : Warnung vor Vorverurteilung durch Erzbistum

 
Die katholischen Gemeinden in Düsseldorf sind verunsichert. Ihr Stadtdechant wurde wegen des Vorwurfs der sexuellen Belästigung beurlaubt. In Ostwestfalen gibt es Vorwürfe gegen einen evangelischen Geistlichen.
 
 
Am Abend
mit Claudia Löhr
Nachricht schreiben
Wetter
2°C / 9°C
Aachen
Verkehr
A1
Kölner Ring: Dortmund - Köln
 
Weitere Nachrichten