Koalitionsdebatten vor der NRW-Wahl: ?Keine Ausschließeritis?

 
?Keine Ausschließeritis? hatte Nordrhein-Westfalens Grünen-Spitzenkandidatin Sylvia Löhrmann immer wieder versichert. Außer einer Koalition mit der AfD wollten die Grünen vor der Landtagswahl am 14. Mai nichts ausschließen. Und haben es jetzt doch getan - aus purer Existenznot.
 
 
 

NRW zahlt monatlich 3,6 Millionen für teils leere Flüchtlingsheime

 
Die Miete für die Flüchtlingsheime in Nordrhein-Westfalen kostet das Land monatlich 3,6 Millionen Euro. Das geht aus einer Antwort von NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) auf eine Anfrage der CDU-Fraktion hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.
 
 
 

Untreue-Verdacht: Ex-Rheinbahn-Mitarbeiter lehnt Geständnis ab

 
Ein ehemaliger Einkaufsleiter der Düsseldorfer Rheinbahn hat das Angebot ausgeschlagen, bei einem Geständnis mit einer Bewährungsstrafe davonzukommen. Der 58-Jährige steht seit Mittwoch wegen des Verdachts der Untreue vor dem Landgericht.
 
 
 

Eifeler verwahrt Sprengstoff in Gartenlaube: Zur Explosion gebracht

 
Ein Mann aus Simmerath hat jahrzehntealten Sprengstoff in seiner Gartenlaube aufbewahrt. Nach Polizeiangaben von Dienstag hatte ein Mitarbeiter eines Entrümplungsunternehmens den brisanten Fund in der Laube des vor längerer Zeit verstorbenen Mannes entdeckt.
 
 
 

Datenschleuder Fitnessarmband: Verbraucherzentrale NRW warnt

 
Wenn Jenny Preuß das Haus verlässt, hat sie die Smartwatch immer am Handgelenk. Die Uhr weiß, wohin sie geht, wie viele Meter sie gelaufen ist und wie schnell ihr Herz schlägt. ?Ich finde es praktisch?, sagt die 27-Jährige aus Solingen.
 
 
 

Menge der Asylklagen bedroht Aachener Justiz

 
Die Aachener Verwaltungsjustiz droht, unter der Last Tausender Asylverfahren zusammenzubrechen. Wie das Aachener Verwaltungsgericht am Mittwoch mitteilte, sei die Zahl der Asylklagen im Vergleich zu 2013 um mehr als 1000 Prozent gestiegen.
 
 
 

Radfahrer aus Auto beschossen: Opfer schwer verletzt

 
Ein Radfahrer ist im niederländischen Kerkrade am späten Dienstagabend aus einem Auto heraus angeschossen worden. Der Mann erlitt schwere Verletzungen.
 
 
 

Pax-Bank-Überfall: Die Spur der linksextremen Bankräuber

 
Als die Putzfrau L. am 19. November 2014 um kurz nach 7 Uhr ihren Schlüssel ins Schloss des Personaleingangs der Pax-Bank steckte, stürmten fünf oder sechs maskierte Bankräuber aus dem Untergeschoss auf sie zu, hielten ihr und ihrer Kollegin eine Pistole an den Kopf und schubsten sie in die Bank.
 
 
 

Nach Kraft jetzt Laschet: CDU-Spitzenkandidat stellt sich im TV

 
Zweieinhalb Wochen vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen stellt sich CDU-Spitzenkandidat Armin Laschet am Mittwochabend für eine Sendung der Regionalprogramme von Sat.1 und RTL den Fragen von Bürgern. Die aufgezeichnete Sendung soll am Donnerstag ausgestrahlt werden.
 
 
 

AfD vor NRW-Landtagswahl mit schwerem Stand

 
Für die AfD in Nordrhein-Westfalen und ihren Vorsitzenden Marcus Pretzell ist es gut zwei Wochen vor der Landtagswahl nicht einfacher geworden. Die Entmachtung seiner Ehefrau, Bundesparteichefin Frauke Petry, beim Kölner Parteitag ist auch ein Dämpfer für ihn, ihren engsten Berater, den AfD-Spitzenkandidaten in NRW.
 
 
 

Kaum Fortschritte in NRW: Marokko beharrt auf Einzelabschiebungen

 
Nordrhein-Westfalen kommt bei der Abschiebung ausreisepflichtiger Marokkaner kaum voran. ?Problematisch bleibt die Ablehnung von Charterflugabschiebungen durch Marokko?, stellte NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) in einer jetzt veröffentlichten Antwort auf eine CDU-Anfrage fest.
 
 
 

Fleisch als Bio deklariert, Wurst verdorben: Metzger vor Gericht

 
Ein Metzger aus dem Kreis Viersen steht am Mittwoch (9.40 Uhr) in Krefeld vor Gericht. Er soll normales Fleisch als Biofleisch deklariert haben. Außerdem sollen mehr als 100 Kilogramm verdorbene Wurst bei ihm entdeckt worden sein.
 
 
 

Springreiten: Peter Winberg steht vor ersten ?Bewährungsprobe?

 
Dass er einmal Bundestrainer werden würde, ist nicht so ungewöhnlich. Immerhin hatte er seinerzeit schon Herbert Meyer assistiert, der ihn gerne in seinen Fußstapfen gesehen hätte. Schließlich gehörte Peter Weinberg 25 Jahre ununterbrochen dem deutschen A- oder B-Kader an und ritt 35 Nationenpreise für Deutschland.
 
 
 

e.GO-Elektromobil wird künftig auf altem Philips-Gelände gebaut

 
Die Miene des Vorkämpfers verrät eine ganze Menge an diesem Vormittag. Günther Schuh, Geschäftsführer der RWTH Aachen Campus GmbH und seit Jahren leidenschaftlicher wie öffentlichkeitswirksamer Werber für Elektromobilität, versucht gar nicht erst, seine offensichtliche Begeisterung zu verbergen.
 
 
 

Haben Sie Fragen an Armin Laschet? Stellen Sie sie!

 
Was sagt Armin Laschet zum Unterrichtsausfall, zum Abitur, zur Inklusion, zu den Kitas, was zur Maut und zu Staus auf den nordrhein-westfälischen Straßen? Welche Rezepte hat er im Bereich Innere Sicherheit? Was sagt der ehemalige Integrationsminister zur Flüchtlingspolitik und zur Integration, was zur Türkei?
 
 
 

Wahl-O-Mat: Wer, wie, was? 38 Thesen geben Wählern Einblick

 
Wenn die Bürger in Nordrhein-Westfalen am 14. Mai darüber entscheiden, wer sie künftig regieren soll, hat der eine oder andere sich vielleicht zuvor beim Wahl-O-Mat informiert. Seit einigen Tagen steht die Version für die NRW-Landtagswahl online.
 
 
 

Kraft stellt sich Bürgerfragen und verteidigt Innenminister Jäger

 
Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hat sich erneut vor ihren heftig kritisierten Innenminister Ralf Jäger (beide SPD) gestellt. Einseitige Vorwürfe im Zusammenhang mit der Kölner Silvesternacht seien ?Wahlkampfgetöse?, sagte Kraft am Dienstag bei der Aufzeichnung einer Wahlsendung der Regionalprogramme von Sat.1 und RTL.
 
 
 

Brandstifterprozess: Feuerwehrleute per Funk massiv bedroht

 
Hat es Unstimmigkeiten oder gar Streit gegeben am Abend des 26. Mai vergangenen Jahres? Gab es ein Motiv, um nach Ende des Vogelschusses und des Fests des Schützenvereins St. Laurentius Puffendorf ausgerechnet im benachbarten Gerätehaus des Löschzuges Feuer zu legen?
 
 
 

Feuersalamander: Überleben in einer Art ?Arche Noah??

 
Er ist aggressiv, tödlich - und fürs Auge unsichtbar. Wirklich nachgewiesen wurde die tödliche Bedrohung für den Feuersalamander, der Hautpilz Batrachochytrium salamandrivorans (Bsal), bisher nur in der nordrhein-westfälischen Eifel.
 
 
 

Tat ohne Täter: Tod von Niklas bleibt ein großes Rätsel

 
Die Mutter von Niklas sitzt nicht weit von Florian Geßler entfernt, als er sich zu ihr hinwendet. Der Staatsanwalt hat schon einige Minuten plädiert. Es tue ihm persönlich ?extrem leid?, schiebt er nun ein.
 
 
Am Abend
mit Ingo van den Wynbergh
Nachricht schreiben
Wetter
-1°C / 10°C
Aachen
Verkehr
A1
Kölner Ring: Dortmund - Köln
 
Weitere Nachrichten